Gemeinsam mehr erreichen

Gutes Sehen ist facettenreich und für uns auch eine Frage von Verantwortung.

Wir glauben an die Nachhaltigkeit von Qualität – sowohl bei der Herstellung als auch beim Trageerlebnis. In den 100 Jahren unseres Bestehens hat sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ erst entwickelt. Verantwortung prägt uns aber seit Beginn an, weswegen sich nachhaltiges Denken und Handeln wie ein grüner Faden durchs Unternehmen zieht. Wir sind noch nicht am Ziel, nehmen aber regelmäßig neue Bereiche und Themen unter die Lupe.

Vertrauen Sie auf Markengläser „Made in Germany“ und folgen Sie dem grünen Faden.

 

 

VON DER IDEE...
Bereits bei der Entwicklung schreiben wir uns neben der besten Produktperformance auch die Einsparung von Ressourcen ins Pflichtenheft.

...BIS ZUM LETZTEN SCHLIFF
Bei der Herstellung wird jedes Prozessdetail unter die Lupe genommen. Produktionsverfahren werden fortwährend weiterentwickelt – mit dem Ziel, dass jedes Markenglas so effizient und nachhaltig wie möglich in bester Qualität hergestellt wird.

ENTWICKLUNG

Egal ob Fertigungs-, Design- oder Beschichtungstechnologie – wir entwickeln alles selbst. So steuern wir die hohe Performance unserer Sehlösungen auch immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Wie das geht? Im Kleinen: Licht aus, wo keins gebraucht wird. Und im Großen: indem zum Beispiel Inhaltsstoffe und Güter eingespart oder substituiert werden.

BESCHAFFUNG
Im gesamten Beschaffungsmanagement achten wir auf Ressourcenschutz und Regionalität. Unseren Strom beziehen wir zum Beispiel aus 100% Wasserkraft.


PRODUKTION
Alle Prozessschritte sind aufeinander abgestimmt. Geschlossene Wasserkreisläufe und Mehrfachnutzung sorgen für einen äußert geringen Verbrauch – genauso wie eine intelligente Gebäudeleittechnik und unsere Klimatechnik. Hier haben wir übrigens ein nachhaltiges Anlagekonzept mit der Hochschule Esslingen erarbeitet, um den Ressourceneinsatz so gering wie möglich zu halten.


REGIONALITÄT

„Made in Germany“ ist für uns ein großer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Wir produzieren unsere Markengläser in Bamberg, Deutschland. Unser Vertriebsgebiet liegt schwerpunktmäßig in Deutschland und im deutschsprachigen Markt. Lange Transportwege entstehen also erst gar nicht. Gefertigt wird nur nach Bestellung, Ladenhüter gibt es nicht.

Unsere eigenen Qualitätsstandards sind nochmal höher als die für Deutschland eh schon vorgeschriebenen Richtlinien. So stellen wir in unserem Werk Markengläser her, die das Prädikat „R+H“ verdienen.


MENSCHEN

Bei Nachhaltigkeit denken wir nicht nur an die Umwelt. Eine unserer wichtigsten Ressourcen sind unsere Mitarbeiter. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit – geschaffen zum Beispiel durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre oder faire Gehälter – ist uns wichtig. Die langjährige Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter spricht dafür.

ENGAGEMENT

Wir engagieren uns für eine Vielzahl an gemeinsamen Projekten, wie zum Beispiel CO2-Einsparung oder Abfallvermeidung. Seit mehr als 20 Jahren sind wir Mitglied im Umweltpakt Bayern – was übrigens nur möglich ist, wenn man mindestens alle 5 Jahre eine deutliche Verbesserung im Bereich Umweltschutz und Ressourceneinsatz nachweist.

Außerdem sind wir Preisträger – unter anderem beim Bayrischen Umweltpreis oder beim Energiepreis der Stadt Bamberg.

 

HAND IN HAND

Bestes Sehen ist kostbar, genau wie unsere Umwelt. Wir arbeiten für präzise Sehlösungen, die auf beides einzahlen. Für Ihr bestes Sehen – hergestellt in einem effizienten Verfahren.

Nachhaltig bedeutet für uns auch am Ball zu bleiben. Wir nehmen bestehende Prozesse unter die Lupe und schauen über den „Brillenglasrand“, um Prozesse noch effizienter und Produkte noch besser zu machen. Damit die Welt auch in vielen Jahren noch mit strahlenden Augen betrachtet werden kann.

Gemeinsam mehr erreichen.

 

 

Jetzt entdecken
1 / 8