Rupp + Hubrach - Deutschlands Bester Brillenglas-lieferant 2024

Oktober 2024

Bamberger Brillenglashersteller: Lieblingspartner für Optiker  

Rupp + Hubrach erzielt Bestnoten in der Umfrage des Branchendienstes markt intern

Rupp + Hubrach (R+H) hat sich erneut als Spitzenreiter in der Augenoptikbranche etabliert. In der aktuellen Umfrage des Branchendienstes ‚markt intern‘ wurde das Bamberger Unternehmen mit der herausragenden Gesamtnote von 1,43 zum Sieger des „Leistungsspiegels Brillengläser 2024“ gekürt. Die Bamberger setzten sich im 15 Hersteller umfassenden Teilnehmerfeld mit namhaften Wettbewerbern wie Rodenstock und Zeiss durch. Damit eroberte R+H den Spitzenplatz zurück, den es zuletzt vor 10 Jahren innehatte.

Die Leistungsspiegel-Umfrage des renommierten Branchendienstes ‚markt intern‘ dient seit mehr als 30 Jahren Augenoptikern als verlässliche Orientierungshilfe bei der Auswahl ihrer Lieferanten. Alle zwei Jahre bewerten Optiker ihre Partner in neun Disziplinen, darunter Produktvielfalt, Innovation, Qualität, Preispolitik und Service.

„Seit 102 Jahren steht R+H für höchste Qualität und exzellenten Service“ so Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Es erfüllt uns mit großem Stolz, nun bereits zum 11. Mal als Gesamtsieger des „Leistungsspiegels Brillengläser“ ausgezeichnet worden zu sein. Wenn die Augenoptiker uns in allen Bereichen beste Noten geben, dann macht uns das glücklich und ist gleichzeitig neuer Motivationsschub. Natürlich macht es auch unsere Kunden stolz“, ergänzt Ralf Thiehofe, „wenn sie mit Fug und Recht sagen können, dass sie mit dem besten Glaslieferanten in Deutschland eng zusammenarbeiten und die Gläser von R+H beziehen.““ Christian Pflaum, Vertriebsleiter bei R+H, ergänzt: „Unser herzlicher Dank gilt unseren treuen Kunden und engagierten Mitarbeitern – sie sind das Herzstück unseres Erfolges und unserer Leidenschaft, stets die besten Brillengläser zu liefern und stetig unsere oberste Maxime zu erfüllen: Nur wenn es unseren Kunden gut geht, kann es auch uns gut gehen.“ Gerhard Konrad, Kundenservice-Leiter bei R+H und seit 48 Jahren im Unternehmen, bestätigt: „Ich wusste immer, dass wir ein tolles Team sind und die Bestnote für unser Serviceverhalten bestätigt es mir erneut.“

Im Bild: Übergabe der Sieger-Urkunde bei Rupp+Hubrach: v.l.n.r. Gerhard Konrad (Leiter Kundenservice bei R+H), Ralf Thiehofe (Geschäftsführer R+H), Ulrich Badenberg (Chefredakteur markt intern), Frank Lindenlaub (Marketingleiter R+H)

R+H erneut  ausgezeichnet

Seit 25 Jahren ist Rupp + Hubrach (R+H) Mitglied im Umwelt + Klimapakt Bayern. Darin verpflichten sich Mitglieder gegenüber der bayerischen Landesregierung, Eigenverantwortung beim Umweltschutz zu übernehmen und regelmäßig spürbare umweltschonende Verbesserungen im Produktions- und Arbeitsprozess durchzuführen. 2024 hat R+H eine Fräse für die Brillenglasherstellung so optimiert, dass die Feuchtigkeit aus den entstehenden Spänen ausgepresst und das Abfallprodukt in Brikettform ausgeworfen wird. Somit erreichen wir eine Ressourcen-Einsparung beim Frischwasser von rund 8%, ca. 15% weniger Kühlschmierstoff im Abfall und eine Entlastung der Müllverbrennung, da trockenere Späne verbrannt werden. Durch diese erneute Verbesserungsmaßnahme wurde die Mitgliedschaft von R+H bis Mitte 2027 verlängert. Bis 2025 werden auch die übrigen Produktionsanlagen in dieser Form optimiert.

Zum dritten Mal den German Brand Award gewonnen

Juni 2023

Ausgezeichnet: die Kampagne ‚ungesehen‘ für Marken-Gleitsichtgläser

Bereits zum dritten Mal wurde Rupp + Hubrach (R+H) mit dem German Brand Award in der Kategorie "Excellent Brands" ausgezeichnet. Die hochkarätige, unabhängige Jury würdigte damit die Aufklärungskampagne ‚ungesehen‘ von R+H, mit der Augenoptiker*innen ihren Kund*innen die Vorteile eines Marken-Gleitsichtglases unkompliziert und anschaulich vermitteln können. In 2017 erhielt der Bamberger Brillenglashersteller den begehrten Preis für seine herausragende Vermarktung der Autofahrergläser EyeDrive® und 2019 für die durchgängig hochwertige SiiA®-Werbekampagne, dem Spitzenprodukt der Marken-Gleitsichtglas-Familie von R+H. Nun gibt es den Preis für die Kampagne des kompletten Marken-Gleitsichtglas-Portfolios.

„Die Auszeichnung freut uns ganz besonders; sie würdigt, dass wir mit dieser Kampagne die unsichtbare Qualität eines Marken-Gleitsichtglases erklären“, so R+H Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Viele unserer Partneroptiker*innen setzen unsere Print- und Online-Informationsunterlagen bereits erfolgreich ein. Mit diesem Award können wir für noch mehr Aufmerksamkeit und Interesse sorgen.“

Damit Augenoptiker*innen ihren Kund*innen die Vorteile eines R+H-Marken-Gleitsichtglases intuitiv verständlich vermitteln können, hat R+H Ende vergangenen Jahres eine Vielzahl attraktiver Print- und Online-Unterlagen erstellt, u.a. Produktbroschüre, B2B- und B2C-Flyer, Poster-Sets, Social Media-Vorlagen und anschauliche Videos. Mit einer interaktiven Web-Anwendung können Konsument*innen eindrucksvoll beim virtuellen Treppensteigen die Unterschiede zwischen Standard- und Marken-Gleitsichtgläsern erleben. Und das Beratungstool „MARKo“ macht im Verkaufsgespräch nach und nach die verborgenen Vorteile der Markengläser für Brillenträger*innen analog und virtuell sichtbar.

Unsere Highlights 

Entdecken Sie die Vielfalt und finden Sie die für Sie besten R+H-Sehlösungen bei einem Augenoptiker direkt in Ihrer Nähe.

Gütesiegel „New Work Excellence“

bayme vbm zeichnet hohen Agilitätsgrad des Bamberger Brillenglasherstellers aus.

Globalisierung, Digitalisierung, Wertewandel – die Arbeitswelt ist heute mehr denn je von einer großen Dynamik geprägt. Wer hier bestehen will, muss den wachsenden Herausforderungen jederzeit proaktiv und veränderungsbereit begegnen. Diese sogenannte „Agilität“ ist für Rupp + Hubrach (R+H) nichts Neues, sondern fest in der Arbeitskultur verankert. Veränderungen sind impliziter Bestandteil der Unternehmensorganisation. Doch wie weitreichend hat sich die neue Form des Arbeitens im Unternehmen etabliert? Das wollten die Bamberger Brillenglashersteller wissen und stellten sich deshalb dem „QuickCheck NewWork“ der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern, bayme vbm.

Agilitäts-Check auf hohem Niveau
Beim „QuickCheck NewWork“ wurde auf allen Ebenen überprüft, welchen Agilitätsgrad R+H zum aktuellen Zeitpunkt bereits erreicht hat. Dabei ging es ums Detail: Nicht nur Organisation und Ressourcen des Unternehmens sollten agil gestaltet sein, es galt auch in Sachen Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle, Kulturwandel, Kompetenzen und Führung, agilen Fortschritt zu beweisen. Ergebnis: In allen Bereichen erzielte R+H hohe Punktzahlen und liegt damit weit über dem Durchschnitt. Insgesamt bestätigte der bayme vbm den Bambergern einen Agilitätsgrad von 89 Prozent. Damit ist R+H berechtigt, das Gütesiegel „New Work Excellence“ zu führen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt R+H Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Damit können wir auf einen Blick zeigen, wie wichtig uns Kreativität und Innovationsgeist sind – und zwar in allen Unternehmensbereichen.“ Ein wichtiger Faktor in Zeiten von Globalisierung und Fachkräftemangel. Ralf Thiehofe und sein Team sehen das Gütesiegel als Ansporn, R+H weiterhin rasch auf komplexe Marktveränderungen und die sich damit bietenden Chancen auszurichten.

Informationen zum Gütesiegel „NewWork Excellence“ und zum Unternehmen gibt es auf newwork.baymevbm.de.

Die smarte Art der Augenmessung

Smart Home, Smart-TV, Smartwatch - dank modernster Technologie verläuft unser Leben inzwischen ziemlich smart. Jetzt wird auch die Augenmessung smart - für Seherlebnisse in einer neuen Dimension!

Sehen ist nicht gleich Sehen. Kleinste Details entscheiden, ob Sie mit Ihrer Brille gut oder exzellent sehen.

Unsere exklusiven LUCHS-Partner führen in drei Schritten eine Vielzahl äußerst präziser Messungen durch. So werden alle Werte ermittelt, um Ihre persönlich auf Sie zugeschnittenen Brillengläser zu bestimmen.

Das Ergebnis: scharfes Sehen, leuchtende Farben, starke Kontraste und höchster Tragekomfort.

Jetzt entdecken
1 / 6